zurück



Lorenz "Zoni" Ploetz

 

Wie das Leben so spielt:

An der HTL Mödling bildete man mich in der Fachschule für Elektrotechnik zu einem Allroundler aus. Erfahrungen im Elektrischen Anlagenbau erlangte ich dann bei Klöckner-Möller (jetzt nur mehr Möller) in Wr. Neudorf. Danach ging es zurück in die "Grüne Mark", wo ich bei einer privaten Versicherung im Verkauf geschult  und zu einem Versicherungsberater ausgebildet wurde. Meine Jugend war im "seriösen" Verkauf von Versicherungen dann doch irgendwie störend. Ich wechselte zu einer Gastronomiebedarfsfirma, wo ich vom Gläserspüler bis zur Gästezimmereinrichtung alles an den Mann brachte. Nach einem Jahr ging diese Firma in Konkurs und ich bewarb mich beim Österreichischen Bundesheer als Luftfahrzeugmechaniker. 1992 startete ich meine Ausbildung als Bordausrüster und wurde als Wart (für die Typen SAAB S35 Draken und Pilatus PC7 Turbotrainer) geprüft.


Mein Interesse an der EDV nahm in diesen Jahren stetig zu, und so besuchte ich die Unternehmerschule, um mir  ein zweites Standbein zu schaffen. Bald merkte ich, dass mir das "richtige Produkt" für den Markt fehlte, und so kam mir die Fachakademie für Angewandte Informatik gerade recht. Diese dreijährige Ausbildung habe ich im Jahr 2000 zu einem Wechsel in die EDV genützt. Seit dem bin ich geprüfter Systembetreuer und Netzwerkkoordinator = ITCP (Information Technology Certified Professional) und auch Fachwirt für angewandte Informatik. Von 2001 bis 2003 lernte ich das IP-Business bei KPNQwest kennen und machte mich danach selbständig. Seit Juni 2004 bin ich als Messtechniker für Lärm, Vibrationen, Beleuchtung und Klima bei der AUVA (Außenstelle Klagenfurt) tätig.
Meine Freizeit verbringe ich mit Laufen und Segeln, aber auch ein PC. Ab 2012 läuft das Projekt Skipperpatent.com - ich organisiere das Kroatische Küstenpatent (richtig: Boat Skipper – Kategorie B mit Funk) in Pula.