Hanse 355

Ende Mai fuhr ich das erst Mal auf einer Hanse 355. Die Vorfreude war groß, wurde das Boot doch oft hochgelobt. Kurzfristig waren wir dann eine 6-köpfige Crew, was sich als zu viel herausstellte. Da es im Vorfeld schon einige Probleme mit dem Boot gab – ich konnte noch mit dem Skipper sprechen – waren wir auf der Hut. Sämtliche Reparaturen wurden durchgeführt und wir konnten mit einiger Verspätung aus Biograd auslaufen. Ich bin doch des Öfteren auf einem Segelboot, aber so oft, wie in dieser Woche, habe ich mir den Kopf an den niedrigen Türen noch nie angeschlagen. Generell ist mir das Boot (bin selber nur 1,76 m groß) zu niedrig, und für maximal vier Personen geeignet. Was auffiel: es gab Probleme mit den Abflüssen (Waschbecken, Fäkalientank)! Scheinbar sind diese zu dünn ausgeführt, oder es gibt zu starke Umlenkungen. Segeltechnisch lief sie gut!

Hanse 355 Mala

Hanse 355 Mala

Comments are closed.