Absegeln 2022

Das Absegeln vom 29.10. bis zum 03.11.2022 auf der „Alegria“, einer Dufour 382 GL, Baujahr 2016 entwickelte sich zu einem schönen Sommertörn mit wenig Wind. Nach Absage vom Jüngsten entschlossen wir (Manfred, Raimund und ich) uns kurzfristig bei Instant Sailing für dieses Boot.

Für mich ist es immer wieder erstaunlich wie billig diese Generation von Booten gebaut werden. Ein sechs Jahre altes Boot löst sich unter Deck schon auf. Bodenbretter und die Furniere (Folien) sind bei fünfzehnjährigen Booten nicht so verbraucht.

Die Route führte uns von Trogir über Stomorska nach Postira an der Nordseite von Brac. Danach ging es nach Sumartin, und in einer Nebelfahrt weiter nach Starigrad. Von Starigrad fuhren wir nach Milna, und um das Wetter wissend, einen Tag früher zurück nach Trogir. Am Freitag war dann Schluss mit Sonne und wir hatten nach frühem Check-Out starken Yugo mit Regen.

Nach dem Ansegeln im Frühjahr merkte ich erst zuhause, dass die ACI-Marina Palmizana uns eine Bootsgröße mehr verrechnet hat. Jetzt in Milna war wieder das Gleiche! Bei der Nachfrage an der Rezeption mit den originalen Bootspapieren sagte uns die Dame, sie könne nichts machen, da das Boot so bei ACI so gespeichert sei. Geht es ACI wirklich so schlecht, dass sie mit solchen Tricks arbeiten müssen?

Aber auch mit dieser Geschichte war es ein sehr schöner spätsommerlicher Segeltörn!

Trogir bei Nacht

mehr Fotos

Comments are closed.