Jubiläumstörn 2023 – zwanzig Jahre Skipper

Und dieser Anlass wurde auch feierlich mit meiner „ersten Crew“ zelebriert. Zufällig konnte ich eine Dufour Gib Sea 43 chartern, auf welchem Typ ich meinen Prüfungstörn ab Murter 2003 machte. Nach gröberen Problemen und der Organisation einer neuen Lichtmaschine konnten wir dann am 27.05.2023 um 17:30 von der ACI-Marina Split auslaufen. Postira erreichten wir dann um zwanzig Uhr. Am zweiten Tag wollten wir eigentlich nach Sucuraj, doch der Wind verblies uns nach Jelsa. Nach einem schönen Abend konnten wir dann am Montag in Sucuraj einlaufen. Da waren wir dann als Segler, wie erhofft, relativ alleine. Mit anfangs etwas Wind fuhren wir am Dienstag zum Zlatan nach Sveta Nedjelja ins innere Hafenbecken. Außen wäre zu viel Schwell gewesen. Nach einem kurzen Frühstückstop in der überfüllten Stadt Hvar ging es mit wenig Wind in die Secula auf Solta. Am Donnerstag fuhren wir nach einem Badestop in der Stracinska nach Milan zum Tanken und weiter in die Bobovisce. Nach einem ausgedehnten Badestop in der Stipanska ging es am Freitag retour in die Marina Split. Resümee: Das zwanzig Jahre alte Boot hätte optisch etwas mehr Zuwendung verdient, hat aber Qualität und war mit dieser Besegelung durchaus gut. Es hat einfach viele Sachen nicht, die bei neuen Booten kaputt werden. Die Crew (Heinz, Hannes, Manfred und Markus) waren top, wie damals! 😉

mehr Fotos

Comments are closed.