Solentia Juni 2022

Solentia war der Bootsname und ist der antike Name für Solta. Mit der Autofähre ging es von Split direkt nach Solta und vor unser Boot. Unser (Josef, Silvia, Nam, Hubert und Leo) Katamaran, ein Lagoon 40 BJ 2022 war zu Mittag fertig und wir konnte schon um 13:00 auslaufen. Das erste Ziel war Starigrad. Nach gutem Essen in der Eremitaz, fuhren wir am Sonntag in die Stiniva zum Frühstück und Baden. Bei zunehmenden Wind (bis 22 kn) ging es dann recht flott nach Jelsa, wo unser Freund Jaksa schon wartete. Nächstes Ziel war Sucuraj an der Ostspitze von Hvar. Leider war dort eine große Baustelle beim Fähranleger und wir änderten das Tagesziel auf Trpanj am Peljesac. Als Segler waren wir dort alleine und genossen das Essen in der Konoba Ribar. Nach Badestop auf Scedro legten wir bei Zlatan (Sv. Nedjelja) an und besichtigten den Weinkeller. In der Nacht legte der Wind zu und es wurde etwas ruppig am Morgen in der Marina. Im Raum Stadt Hvar war die Hölle los und so setzten wir gleich zur Überfahrt nach Brac an, wo wir in der Marina Kanarija (Milna) einen Platz fanden. Am 6. Seetag fuhren wir zum Baden in die Stracinska im Süden von Solta und danach nach Stomorska. Am letzten Tag hatten wir nach dem Tanken in Rogac noch etwas Stress, da wir mit unserem Anker bei einer dicken Mooringleine am Boden einhackten. Duje, unser Stützpunktleiter und ein Kollege hatten das Problem aber nach 20 Minuten gefixt. Den restlichen Tag verbrachten wir mit baden und am Samstag ging es mit der Fähre retour nach Split.

Stiniva auf Hvar

mehr Fotos

Comments are closed.